Unternehmen
Das Kommunale Liegenschafts-Management (KLM) trägt Sorge dafür und stellt sicher, dass die auf Sylt lebenden Menschen nachhaltig mit angemessenem und bezahlbarem Wohnraum versorgt werden. Das erreichen wir durch ein konsequentes Portfoliomanagement und ständige Prozessoptimierungen sowie Nutzung von Synergien in allen Unternehmensbereichen. Dazu gehören auch gezielte Mitarbeiterqualifizierungen und eine wertschöpfungsorientierte Investitionspolitik.
Wir vermieten rund 1.100 Wohnungen, die sich überwiegend in den Grenzen der Gemeinde Sylt befinden. Neben der Bewirtschaftung von hoheitlichen Objekten wie beispielsweise dem Rathaus, Feuerwehrgebäuden, Schulen und Kindergärten werden auch Dienstleistungs- und Betreuungsaufgaben für öffentliche Träger auf der Insel übernommen.
Als Eigenbetrieb der Gemeinde Sylt verfolgt das Kommunale Liegenschafts-Management – im Gegensatz zu privaten Finanzinvestoren – ein Geschäftsmodell, das auf nachhaltige Miet- und Instandhaltungspolitik und ein langfristig orientiertes Engagement als Bestandshalter ausgerichtet ist.
Unser grundlegendes Ziel ist es, einen wichtigen Beitrag für den Erhalt und die Stärkung der gesellschaftlichen Strukturen zu leisten, damit die Insel Sylt sowohl von ihren Gästen als auch ihren Einwohnern weiterhin als attraktiv wahrgenommen wird.